Meine Stärke als Adventstür

Zu einem interaktiven Jahresabschluss kam es bei den Klassen FOS 21/1S und FOS 22/1S durch das an die Jahreszeit angepasste Projekt „Meine Stärke als Adventstür”. Jede SuS hat hierzu seine persönliche Stärke identifiziert, anschließend als Adventstür gebastelt und an einer Pinnwand befestigt.
Im Laufe der insgesamt 5 Lernstationen ging es im Anschluss nicht nur darum, Lerninhalte zu üben und zu festigen, sondern vielmehr sollte der Austausch zwischen den SuS den eigenen Horizont erweitern. Aus diesem Grund war das von den Fachlehrerinnen Frau Altendorf und Frau Jakob initiierte Projekt so angelegt, dass sich die zusammenarbeitenden Gruppen der SuS nicht aus dem bisherigen Schulalltag kannten und sich somit auf neue Werte, Normen und individuelle Kulturen einlassen konnten.
Begleitet von weihnachtlicher Musik war z.B. der Fokus von Lernstation 2 eine FOS-Expertenberatung. So konnten die SuS hier Fragen an den älteren Jahrgang stellen, um so von deren Erfahrungen und Tipps profitieren zu können. Und auch die Kulinarik kam nicht zu kurz, da die bunt gemischten Gruppen an einer der Lernstationen auch Ihre Fähigkeit unter Beweis stellen mussten, als Gruppe leckere Waffeln zu kreieren. Im Anschluss fand das Projekt über das beliebte Spiel UNO, jedoch in englischer Sprache, und einem pädagogischem Jeopardy seinen spielerischen Abschluss.
Nach dem Ende der Lernstationen kam es zu einer gemeinsamen Auswertung des Tages und die SuS waren nun an der Reihe, sich jeder eine Adventstür von der Pinnwand zu nehmen. Damit wird die Nachhaltigkeit des Projektes deutlich, denn die persönliche Stärke jeder SuS dient somit als Hilfestellung für andere SuS, die in diesem Bereich Unterstützung benötigen und nun einen bisher unbekannten Partner zum Austausch an Ihrer Seite wissen.

C. Altendorf

new 5FD58205 03D8 49B3 967D FCFB7384C75D