flagge brandenburg wehende flagge 60x100advent2

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

SCHNELLKONTAKT

Abteilung 1, 2, 3 in Werder
Telefon:      03327 6687-0
Fax:             03327 6687-60
Wohnheim: -72 und -73 Fax: -74

Abteilung 4 in Groß Kreutz
Telefon:      033207 5677-0
Fax:             033207 5677-106
Wohnheim: -201 und -202 Fax: -203

Email: info@osz-werder.de

bmwlogo

Besuch bei BMW Berlin

Im September besuchten die Wirtschaftskurse der 12. Klassen das BMW-Motorradwerk in Berlin. Vor der Führung durften wir uns im Besucherzentrum auf verschiedene Motorräder setzen und Fotos davon machen


ferienlogoIch danke den vielen fleißigen Autoren und wünsche allen schöne Ferien bzw. einen erholsamen Urlaub.

Axel Theuer


 

Neuer Abteilungsleiter

KramerAm 30.8. hat Herr Kramer die Abteilung 1 übernommen. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit und wünschen viel Spaß und Erfolg bei den zukünftigen Aufgaben. Herr Kramer übernimmt die Abteilung da Herr Dr. Bär in den wohlverdienten Ruhestand gegangen ist wofür wir ihm alles Gute wünschen.

Exkursion Sparkasse

logosparkasseDie beiden Wirtschaftskurse der Jahrgangsstufe 11 besuchten am 06.07.2017 die Filiale der Sparkasse Potsdam-Mittelmark am Luisenplatz in Potsdam.
Dort angekommen, informierten uns Herr Busse (Sparkasse Werder), Herr Henkel (Sparkasse Luckenwalde) und Frau Schultz (Sparkasse Potsdam) über unterschiedliche Zahlungsmethoden, Kontoeinrichtung, Funktionen des Geldautomaten, mediales Banking und vieles mehr.

Kundinnen gibt´s!

Das erste Ausbildungsjahr der Automobilkaufleute war in der 24. KW zur Exkursion in verschiedenen Autohäusern in Potsdam. Vor laufender Kamera mussten sie ihr verkäuferisches Talent unter Beweis stellen. Die Azubis durften sich zwar im Vorfeld einen Zubehör-/Ersatzartikel auswählen, aber die genaue Situation erfuhren sie erst vor Ort von den beiden Testkundinnen Frau Joswig und Frau Mayer.So konnten trotz gleichem Artikel sehr unterschiedliche praxisbezogene Szenarios gespielt werden. Auch wenn die Aufregung dem einen oder anderen Azubi schwer zu schaffen machte, haben sich alle nach Kräften bemüht und waren im Anschluss für das persönliche Feedback aufgeschlossen.

Fahrt nach Berlin zur IGA 2017

igalogoAm 07.07.2017 trafen sich die Klassen GH14-2 und GH15-1 mit ihren Klassenlehrern/innen Frau Rode und Herr Visser am Alexander-Platz in Berlin. Dann sind wir gemeinsam zur U-Bahn gelaufen. Wir sind mit der U5 nach Hönow gefahren. Anschließend fuhren wir mit der Seilbahn zum grünen Klassenzimmer. Frau Kolarelz hat uns über das Thema „Kompostierung“ informiert. Gegen 13:00 Uhr war die Veranstaltung beendet.

Erster Platz für die Gärtner des OSZ Werderbundeswettbewerbgaertnerlogo

Am 07.06.2017 traten 2 Teams des OSZ Werder beim „Berufswettbewerb für junge Gärtnerinnen und Gärtner 2017“ im LAGF (Landesanstalt für Gartenbau und Floristik) in Großbeeren an. Sie setzen sich gegen die Konkurrenz aus Berlin und Brandenburg durch und gewannen verdient in beiden Kategorien: 1 und 2. Lehrjahr bzw. 3. Lehrjahr Gärtner.

Projekt „Ausbildung in Europa“ wieder ein voller Erfolg


polenlogoNach dem Erfolg im letzten Jahr wurde dieses Jahr das Projekt fortgeführt. Ziel war es den Auszubildenden Gemeinsamkeiten und Unterschiede auf dem Arbeitsmarkt und während der Ausbildung aufzuzeigen. Es kamen zunächst im Juni sieben polnische Schülerinnen und Schüler zu uns und wurden von unseren Auszubildenden durch ihre Betriebe geführt.

Sie haben es (fast) geschafft!

zeugnislogoDie 17 Schülerinnen und Schüler der KG 14-1 haben am 24. Mai 2017 feierlich ihre Abschlusszeugnisse des OSZs überreicht bekommen.

Der Tag wurde bei einem leckeren, gemeinsamen Frühstück mit der Klassenlehrerin Frau Els und der Stellvertreterin Frau Assmann im Café Heider in Potsdam eingeleitet. Hier gab es eine große Frühstücks-Auswahl, bei der sich alle mehr als nur satt essen konnten.

Sportfest am 23. Mai 2017

sportfestlogoEs ist vollbracht- unsere diesjährigen drei Sportfeste sind zuende. Auch heute war uns das Wetter wohlgesinnt.

Alle Mannschaften gaben ihr Bestes- und nun die Ergebnisse:

10 Jahre deutsch-polnische Schulpartnerschaft

polenlogoAnlässlich des 10. Jahrestages der Partnerschaft zwischen unserem Oberstufenzentrum und der polnisches Schule in Zbascyn waren Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer sowie der polnische Landrat mit Vertretern des Kreises bei uns zu Gast.

vbb

Hier gelangen Sie zur VBB Online Fahrinfo. Sie erhalten alle Informationen rund um Ihre Anfahrt zu uns.

Link zur VBB

Frech

Gefördert durch das Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen
und Familie aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Brandenburg

Weitere Informationen

handelsblattlogo

Kantine in Werder

Englisch-Zertifikat KMK

Computerführerschein

ecdl

Hier gelangen Sie zum Prüfungszentrum

Weiterlesen...

Finanztest

finanztestmachtschule logo150

Unsere Schule wurde wiederholt als eine von 100 aus dem ganzen Bundesgebiet ausgewählt um an dem Projekt "Test bzw. Finanztest macht Schule" teilzunehmen. In dem Video berichten Lehrerinnen und Lehrer von ihren Erfahrungen und auch wir wurden interviewt. 

Weitere Informationen

Zum Seitenanfang