PM Wappen   advent

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

SCHNELLKONTAKT

Abteilung 1, 2, 3 in Werder
Telefon:      03327 6687-0
Fax:             03327 6687-60
Wohnheim: -72 und -73 Fax: -74

Abteilung 4 in Groß Kreutz
Telefon:      033207 5677-0
Fax:             033207 5677-106
Wohnheim: -201 und -202 Fax: -203

Email: info@osz-werder.de

Kuchen für den guten Zweck

Die Immobilienkaufleute der IMK 16-1 hat im letzten Schuljahr einen Kuchenbasar durchgeführt und konnte 70 € spenden. Ein Azubi der Potsdamer Wohnungsgenossenschaft 1956 eG hatte die Idee hierzu und konnte seine Klasse dafür begeistern, genau wie sein Betrieb, der noch einmal dieselbe Summe dazu gab. Eine tolle Idee wie wir finden und sagen ebenfalls vielen Dank.

Zeugnisübergabe BFSG+

Am 28. Juni 2018 konnten die ersten beiden Klassen der BFSG+ ihre Abschlusszeugnisse in Empfang nehmen. Eingerahmt mit Klaviermusik, einer Ansprachen von der Fachkonferenzleiterin Frau Günther und Herrn Schmook sowie Grußworten der FOS-Klassen, mit denen mehrere Projekte durchgeführt wurden, zeigten sich die 35 Schülerinnen und Schüler voller Stolz und freuten sich auf ihre Zeugnisse.

Warum nimmt die Tankstelle keine 200 €-Scheine an?

Sehr lebensnahe Fragen standen in den Projekttagen des 1. Ausbildungsjahres im Einzelhandel im Vordergrund. Vom 11. bis 15 Juni gingen die Schüler/-innen verschiedenen Aufgabenstellungen nach. Jeden Tag stand ein anderes Thema im Mittelpunkt.

Amsterdam 2018 - Jahrgangsstufenfahrt der 12. Klassen

amsterdamlogoVom 18. bis 22. Juni 2018 besuchten wir, die Schüler der zwölften Jahrgangsstufe zusammen mit unseren Tutoren die wasserreiche Stadt Amsterdam.
Begleitet von Vorfreude fuhren wir pünktlich um 8 Uhr vom Plantagenplatz in Werder los. Wir bezogen noch am selben Tag unsere Zimmer im neu erbauten Meininger Hotel und eilten danach zum Abendessen, denn es gab Lasagne.

„Der Funke springt über“

marketinglogoUnter diesem Motto nahmen die Klassen AK 16-1 und AK 16-2 am Marketingprojekt teil. Dieses Projekt ist Bestandteil des Lernfeldes 8. An zwei Tagen müssen die Azubis in Gruppen ein umweltfreundliches Elektromobil entwickeln und vermarkten.

Projekt „Ausland“ Teil 2 – voller Erfolg

polenlogoWie schon in den letzten Jahren fand auch dieses Jahr wieder das Projekt „Ausbildung und Beruf im Ausland“ mit unserer polnischen Partnerschule statt. Nach unserem Besuch in Polen im März waren jetzt die polnischen Schüler zum Gegenbesuch bei uns.

Kassenschulung – Erfolgreich bestanden!!!

Wir, die Klasse F 16-1, haben am 06. und 07. Juni 2018 an einer Kassenschulung teilgenommen. Der Referent und Prüfer Herr Lucke hat uns mit viel Engagement in die Welt der Kassensysteme und Kassiervorgänge eingeführt.

Feierliche Zeugnisausgabe der Abteilung 2

zeugnislogoDrei bzw. zwei Jahre erscheinen einem relativ lang, wenn man am Anfang eines neuen Lebensabschnittes steht. So kam es womöglich den Berufsschülern vor, als sie ihre Ausbildung 2015 bzw. 2016 begannen.

Exkursion zur Technischen Hochschule Brandenburg

thlogoAm 16.05.2018 haben wir vom Seminarkurs eine Exkursion zur Technischen Hochschule Brandenburg gemacht, um einen Einblick in das Hochschulleben zu bekommen. Unser Tag begann mit einer Campusführung.

Schülerfahrt in die Ukraine

Benjamin Schulz: Die Stimmung am ersten Tag: Mit dem Kleinbus gings nach Breslau zum Flughafen. Dort trafen wir die polnischen Teilnehmer der Schülerfahrt in die Ukraine. Mit dem Flugzeug ging es gemeinsam weiter nach Lemberg in der Ukraine.   dpjw
Unser Dank gilt dem Deutsch-Polnischen Jugendwerk und dem Auswärtigen Amt der Bundesrepublik Deutschland, die das Projekt gefördert haben.  auswaertige amt

Europa-Woche

europalogoDass wir in der Europa-Woche Anfang Mai einen Praktiker in die Schule einladen, der unseren Schülern erklären kann, wie die Europäische Union funktioniert, weil er selbst tagtäglich für sie arbeitet, ist eine gute Sache.

Gemeinsames Lernen

handelsblattlogo

finanztestmachtschule logo150

Unsere Schule wurde wiederholt als eine von 100 aus dem ganzen Bundesgebiet ausgewählt um an dem Projekt "Test bzw. Finanztest macht Schule" teilzunehmen. In dem Video berichten Lehrerinnen und Lehrer von ihren Erfahrungen und auch wir wurden interviewt.

Zum Seitenanfang