PM Wappen   ostern

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

SCHNELLKONTAKT

Abteilung 1, 2, 3 in Werder
Telefon:      03327 6687-0
Fax:             03327 6687-60
Wohnheim: -72 und -73 Fax: -74

Abteilung 4 in Groß Kreutz
Telefon:      033207 5677-0
Fax:             033207 5677-106
Wohnheim: -201 und -202 Fax: -203

Email: info@osz-werder.de

News: + + + Wir wünschen schöne Ostern + + + Turnuspläne 19/20 veröffentlicht + + +

Spitzkohl ist Salat?

Am 22.01.2019 hatte die EK 16-1 die Möglichkeit in Berlin hinter die Kulissen des Retail Centers der Rijk Zwaan Welver GmbH zu schauen. Zwei Mitarbeiter brachten den Azubis zunächst das Unternehmen und dessen Arbeit näher. Die Rijk Zwaan Welver GmbH (Holland) setzt das Kettenmanagement momentan hauptsächlich im Gemüsesortiment um.
Nach der Einführung konnten sie in einem Workshop einige Arbeitsbereiche des Betriebes selbst nachvollziehen. In vier Arbeitsgruppen konnte jede/r Teilnehmer/-innen den Zuckergehalt von Tomaten bzw. Melonen selbst bestimmen und eine verkaufsfördernde Platzierung von ausgewählten Tomatensorten (28 Sorten waren möglich) im Gemüsesortiment zusammenstellen. Beim Eye-Tracking reichte die Zeit leider nur für zwei Probanden je Gruppe. Die erstellten Datenreihen wurden gemeinsam ausgewertet. Die vierte Gruppe beschäftigte sich mit der Werbestrategie und Verpackung für ein neues Produkt, welches im Frühjahr in Deutschland eingeführt wird- den Mini Spitzkohl. Dabei lag der Schwerpunkt auf der Verwendung als Salat. Sehr skeptisch wurde das neue Produkt verkostet, fand aber sofort seine Liebhaberinnen.
Alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen konnten für sich und ihre tägliche Arbeit in den Ausbildungsbetrieben Anregungen mitnehmen. Der aktuelle Praxisbezug fand großen Anklang. Leider war die Zeit viel zu kurz…
Ein großes Dankeschön gilt Doreen, Michael und Roberto, die mit viel Engagement ihren ersten Workshop mit Auszubildenden gestalteten. Mit reichlichen Kostproben aus dem Retail Center konnten die Jugendlichen auch Daheimgebliebene begeistern.

 

Aktuelle Termine

Gemeinsames Lernen

handelsblattlogo

finanztestmachtschule logo150

Unsere Schule wurde wiederholt als eine von 100 aus dem ganzen Bundesgebiet ausgewählt um an dem Projekt "Test bzw. Finanztest macht Schule" teilzunehmen. In dem Video berichten Lehrerinnen und Lehrer von ihren Erfahrungen und auch wir wurden interviewt.

Zum Seitenanfang