flagge brandenburg wehende flagge 60x100

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

SCHNELLKONTAKT

Abteilung 1, 2, 3 in Werder

Telefon:     03327 6687-0
Fax:            03327 6687-60

Abteilung 4 in Groß Kreutz

Telefon:     033207 5677-0
Fax:            033207 5677-106

Email: info@osz-werder.de

Projekt „Ausbildung in Europa“ wieder ein voller Erfolg


polenlogoNach dem Erfolg im letzten Jahr wurde dieses Jahr das Projekt fortgeführt. Ziel war es den Auszubildenden Gemeinsamkeiten und Unterschiede auf dem Arbeitsmarkt und während der Ausbildung aufzuzeigen. Hierzu kamen erst in der KW 23 sieben polnische Schülerinnen und Schüler zu uns und wurden von unseren Auszubildenden durch ihre Betriebe geführt und bekamen erklärt, was ihre Aufgaben sind.

Sie haben es (fast) geschafft!

zeugnislogoDie 17 Schülerinnen und Schüler der KG 14-1 haben am 24. Mai 2017 feierlich ihre Abschlusszeugnisse des OSZs überreicht bekommen.

Der Tag wurde bei einem leckeren, gemeinsamen Frühstück mit der Klassenlehrerin Frau Els und der Stellvertreterin Frau Assmann im Café Heider in Potsdam eingeleitet. Hier gab es eine große Frühstücks-Auswahl, bei der sich alle mehr als nur satt essen konnten.

Sportfest am 23. Mai 2017

sportfestlogoEs ist vollbracht- unsere diesjährigen drei Sportfeste sind zuende. Auch heute war uns das Wetter wohlgesinnt.

Alle Mannschaften gaben ihr Bestes- und nun die Ergebnisse:

10 Jahre deutsch-polnische Schulpartnerschaft

polenlogoAnlässlich des 10. Jahrestages der Partnerschaft zwischen unserem Oberstufenzentrum und der polnisches Schule in Zbascyn waren Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer sowie der polnische Landrat mit Vertretern des Kreises bei uns zu Gast.

Sportfest am 18.Mai 2017

sportfestlogoAuch unser zweites Sportfest stand wettermäßig unter einem guten Stern.
Weil seit zehn Jahren eine Schulpartnerschaft zwischen unserem OSZ und der Schule in Zbascyn besteht, waren polnische Schülerinnen und Schüler, Lehrer und der dortige Landrat bei uns zu Gast.

Feierliche Zeugnisausgabe der Abteilung II am 19. Mai 2017

zeugnislogoAm vergangenen Freitag wurden die Abschlussklassen der Abteilung II in einem feierlichen Rahmen verabschiedet.
Nach der gut zwei Stunden dauernden Veranstaltung überreichten die Klassenlehrer ihren Klassen die Zeugnisse. Den Unterhaltungspart übernahmen der Poet Stefan Reschke, Sergej am Klavier und die Potsdamer Tanzgruppe RokkaZ.
Wir wünschen den Absolventinnen und Absolventen alles Gute auf ihrem weiteren beruflichen und privaten Weg.
Bilder siehe Link

Sportfest am 11.Mai 2017


sportfestlogoAls ob er es geahnt hätte: Petrus wusste wohl irgendwoher, dass wir unser erstes Sportfest dieses Schuljahres durchführten. Herrlicher Sonnenschein und Temperaturen um die 20 Grad- da ließ es sich vortrefflich sportlich betätigen.

Volleyball-Mix-Turnier in Potsdam

volleyballlogoIn Potsdam wurde in der vergangenen Woche ein Volleyball-Mix-Turnier ausgerichtet, an dem zwei Mannschaften der Gymnasialen Oberstufe und Berufsschüler unseres OSZ teilnahmen. Insgesamt stellten sich 14 Mannschaften der Oberstufenzentren des Landes Brandenburg dem Wettkampf.

Zukunftstag 2017 in Brandenburg

zukuntstag2017logoWelchen Beruf werde ich wählen? An welcher Ausbildung bin ich interessiert? Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, um meine Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu nutzen?
Diesen und anderen Fragen stellten sich Schülerinnen und Schüler der BtA und Auszubildende unseres Oberstufenzentrums.

Zukunftstag 2017 am Schulteil in Groß Kreutz

zukuntstag2017logoAm 27. April informierten sich über 100 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 7 der Oberschule Lehnin über Möglichkeiten der künftigen Berufswahl.
Auszubildende der Berufe Landwirt, Fachkraft für Agrarservice, Gärtner, Tierpfleger, Pferdewirte und Floristen informierten anschaulich über ihre Beru

Auslandspraktikum in Schottland

schottlandIn meiner Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement absolvierte ich ein vierwöchiges Auslandspraktikum in Schottland – Glasgow. Dort lebte ich mit Tobias (Austauschschüler aus Köln) bei Linda, einer sehr netten und liebevollen Frau

Aktuelle Termine

Computerführerschein

ecdl

Hier gelangen Sie zum Prüfungszentrum

Weiterlesen...

Frech

Gefördert durch das Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen
und Familie aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Brandenburg

Weitere Informationen

Finanztest

finanztestmachtschule logo150

Unsere Schule wurde wiederholt als eine von 100 aus dem ganzen Bundesgebiet ausgewählt um an dem Projekt "Test bzw. Finanztest macht Schule" teilzunehmen. In dem Video berichten Lehrerinnen und Lehrer von ihren Erfahrungen und auch wir wurden interviewt. 

Weitere Informationen

Zum Seitenanfang