Fachschule für Sozialwesen - Fachrichtung: Sozialpädagogik (Erzieher/-in) Abteilung 3

Bildungsziel:
• Erlangung eines staatlichen Berufsabschlusses nach Landesrecht der beruflichen Weiterbildung
• Vermittlung einer vertieften beruflichen Fachbildung und einer erweiterten Allgemeinbildung
Dauer:
• 3 Jahre
• Die Probezeit beträgt 1 Schulhalbjahr.

Unterrichtsorganisation:
• teilzeitschulisch
• vollzeitschulisch

Aufnahmevoraussetzungen:
1. Fachoberschulreife oder eine gleichwertige Schulbildung und
    • eine abgeschlossene einschlägige Berufsausbildung
    • oder eine abgeschlossene nichteinschlägige Berufsausbildung und eine für die Fachrichtung förderliche Tätigkeit
2. Fachhochschulreife oder allgemeine Hochschulreife und eine für die Fachrichtung förderliche Tätigkeit
3. Für die Aufnahme in die tätigkeitsbegleitende Ausbildung in Teilzeitform ist der Nachweis einer mindestens einjährigen einschlägigen hauptberuflichen praktischen Tätigkeit und eine Bestätigung des Arbeitgebers über die gegenwärtige hauptberufliche Tätigkeit* zu erbringen. (*mindestens die Hälfte der ortsüblichen tariflichen Arbeitszeit, unbefristet oder den Ausbildungszeitraum umfassend)
Die Bewerbung für diesen Bildungsgang erfolgt direkt am OSZ Werder.

Sonstiges:
• kein Schulgeld

Bewerbungsunterlagen:
1. Die Zeugnisse, mit denen der schulische und der vorhandene berufliche Abschluss der einschlägigen Berufsausbildung nachgewiesen wird,
2. ein tabellarischer Lebenslauf,
3. zwei Lichtbilder neueren Datums,
4. eine ärztliche Bescheinigung, aus der hervorgeht, dass die Bewerberin oder der Bewerber die gesundheitliche Eignung für die Aufnahme der künftigen Tätigkeit besitzt, und
5. der gemäß Punkt 3 der Aufnahmevorraussetzungen geforderte Tätigkeitsnachweis.

Kontakt:
Oberstufenzentrum Werder