Berufliches Gymnasium Abteilung 1

FachraumBG

Hier kannst du, wie an jedem anderen Gymnasium, die Allgemeine Hochschulreife (das Abitur) erwerben und damit an jeder Fachhochschule, Hochschule oder Universität studieren.

Das Besondere am Beruflichen Gymnasium sind die sogenannten "beruflichen Schwerpunkte", die du wählen kannst.

Die Wahl eines Schwerpunktes erlaubt es dir, Leistungskurse und weitere Fächer zu wählen, für die du dich besonders interessierst, schränkt dabei aber deine Studien- oder Berufswahl nach dem Abitur in keiner Weise ein.

Ohne Schwerpunkt:
Du wählst als Leistungskurse (LK) 1.) das Fach Biologie und 2.) ein weiteres Fach aus Mathematik, Deutsch, Englisch.

Schwerpunkt Wirtschaft:
Du wählst als Leistungskurse 1.) das Fach "Wirtschaftswissenschaften" und 2.) ein weiteres Fach aus Mathematik, Deutsch, Englisch.

Schwerpunkt Sozialwesen:
Du wählst als Leistungskurse 1.) das Fach "Pädagogik" und 2.) ein weiteres Fach aus Mathematik, Deutsch, Englisch.

Aufnahmevoraussetzungen:

Bei Abschluss der 10. Klasse musst du die Fachoberschulreife mit der Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe (FORQ) nachweisen.

Ausbildungsdauer:

Die Gymnasiale Oberstufe an Oberstufenzentren gliedert sich in zwei Phasen:

Einführungsphase (Jahrgangsstufe 11)
Qualifikationsphase (Jahrgangsstufen 12 + 13)

Kurswahl:

In deiner Kurswahl müssen die Fächer Deutsch, Mathematik, eine fortgeführte Fremdsprache, eine Naturwissenschaft, eine Gesellschaftswissenschaft, Sport, und der Intensivierungskurs auf jeden Fall erhalten sein. Die weiteren Kurse wählst du nach deinen Interessen. Die Belegung einer zweiten Fremdsprache kann unter bestimmten Bedingungen entfallen.

Hier geht es zu den Kurswahlformularen für das Schuljahr 20/21.

Benotung:

Deine Leistungen werden in Punkten (0 bis 15 Punkte = Note 6 bis Note 1+) eingeschätzt.

Zulassung zur Abiturprüfung

Am Ende der Qualifikationsphase werden alle deine Leistungen der vergangenen vier Halbjahre herangezogen, um über die Zulassung zur Prüfung zu entscheiden.

Abiturprüfung

Die Abiturprüfung umfasst drei schriftliche Prüfungen (2 LK und 1 GK) und eine mündliche Prüfung (GK).

Abiturdurchschnittsnote

Diese Note ergibt sich aus deinen deinen Prüfungsleistungen und den Leistungen in der Qualifikationsphase.

Anmeldung

Sofern nicht über die abgebende Schule erfolgt finden Sie hier das Anmeldeformular.