Automobilkaufleute entdecken das BMW Motorradwerk
Am 29. April 2025 hatten die Abschlussklassen der Automobilkaufleute die spannende Gelegenheit das BMW Motorradwerk in Berlin zu besichtigen. Dieser Ausflug bot den Schülerinnen und Schülern nicht nur eine willkommene Abwechslung vom Unterricht, sondern auch wertvolle Einblicke in die Produktion und Innovation im Bereich der Motorradherstellung.
Für die Werksführung wurden die Klassen in zwei Gruppen aufgeteilt. Während der 130-minütigen Extended Tour erhielten die Auszubildenen faszinierende Einblicke in das BMW Werk Berlin. Dazu gehörten Besuche des innovativen Logistikzentrums mit Hochregallagern, der Montagehallen, sowie die Begutachtung der Endabnahme.
Die Tour zeigte nicht nur die einzelnen Arbeitsschritte in der Produktion, sondern auch die neuesten Technologien wie IoT, Data Science und Künstliche Intelligenz, die in der Maschinen- und Fahrzeugfertigung eingesetzt werden.
Die Schülerinnen und Schüler erhielten detaillierte Einblicke in die Fertigung und konnten den gesamten Produktionsprozess der BMW Motorräder hautnah verfolgen.
Der Ausflug nach Berlin war eine großartige Gelegenheit, die Verbindung zwischen Theorie und Praxis zu stärken und die zukünftigen Automobilkaufleute für ihre berufliche Zukunft zu inspirieren.
Wir freuen uns bereits auf weitere spannende Exkursionen und Einblicke in die faszinierende Welt der Mobilität.
Matthias Forsting
Fachlehrer Abteilung 2
Abteilung 1, 2, 3
in Werder
Telefon: 03327 6687–0
Email: info@osz-werder.de
Wohnheim: ‑72 und ‑73
Wohnheim Werder EMail:
wh-werder@potsdam-mittelmark.de
Abteilung 4
in Groß Kreutz
Telefon: 033207 5677–0
Fax: 033207 5677–106
Wohnheim: ‑201 und ‑202
Wohnheim Fax: ‑203
Email: info@osz-werder.de

