Exkursion zur OTLG Ludwigsfelde

Wir, die angehenden Groß- und Außenhändler des Kurses KG15-2, besuchten am 05.10.2017 die Volkswagen Original Teile Logistik GmbH & Co. KG in Ludwigsfelde, kurz „OTLG“.
Nach der Anreise im strömenden Regen sammelten wir uns im Vorraum des imposanten, gläsernen Gebäudes. Als sich um 9:30 Uhr dann alle Schüler gesammelt hatten, ging es unter Führung von unserer Mitschülerin Jenny Ulbricht, welche dort arbeitet, in einen Konferenzraum, in dem schon Herr Ehlers, Abteilungsleiter Wareneingang und Reklamation, auf uns wartete und uns freundlich begrüßte.
Nach einer ausführlichen Präsentation unserer Jenny über die OTLG, mit interessanten Zusatzinformationen durch Herr Ehlers, und einer raschen Einweisung ging es los mit der Führung durch die Gebäude.
klein Foto von Ralf SchnbrunnBegonnen wurde in ein paar Metern Höhe von denen man den großen Bereich des Wareneingangs, mit den Rampen überblicken konnte. Alle Schüler, unsere Klassenleiterin Frau Els und der Abteilungsleiter Herr Schönbrunn, waren beeindruckt über die Masse an Ware die mit LKW´s, aber auch mit Zügen dort angeliefert werden. Beeindruckend für uns alle waren auch das Kleinteilelager, das Lager für die Gefahrstoffe, die riesigen 6 Paternoster Regale mit über 8 Metern Höhe, die bis in den obersten Bereich des Gebäudes, in dem von Mitarbeiterinnen kleine Ware kommissioniert wird, reichen.

klein Foto von Ralf Schnbrunn1Weiter ging es in den Bereich des Hochregallagers in dem die großen Teile sowie Reifen uns Räder gelagert werden. Viele der Schüler machten große Augen bei den riesigen Hochkommissionierstaplern, welche die Ware in den Regalen verteilen.
Den Schluss der 2-stündigen Führung bildete die Führung durch die im letzten Jahr errichtete neue Lagerhalle und den Warenausgang mit den vielen Rampen, an dem die firmeneigenen Transporter, die die Ware an die Kunden verteilen, beladen wurden.
Nach sehr vielen neuen Eindrücken und Informationen endete unsere Führung wieder in dem Raum, in dem alles begann.

Wir bedanken uns als Kurs KG15-2 ganz herzlich bei der OTLG, Herr Ehlers, Frau Els und unserer Jenny für die Ermöglichung und Durchführung dieser Exkursion.
Philip Semmler