WER ZÜNDEN WILL, MUSS BRENNEN (nach Sigurd Kanitz)

Vom 30.11.2016 bis zum 04.12.2016 fand ein Erfahrungsaustausch zur deutsch-polnischen Zusammenarbeit von Schulen beider Länder in Karpacz statt. Dabei waren auch unser OSZ sowie unsere Partnerschule aus Zbąszyń durch den Schulleiter Marek Furman vertreten. Unsere bisherigen Projekte wurden im Rahmen der Veranstaltung äußerst positiv betrachtet und als Ideengeber für zukünftige deutsch-polnische Projekte gewertet.

Experten teilten Informationen hinsichtlich rechtlicher Grundlagen und finanzieller Unterstützung. Ganz nebenbei wurde auch über deutsche und polnische Traditionen, Lebensweisen und Unterschiede geredet - Informationen am Rande, die für eine erfolgreiche Beziehung zwischen zwei Ländern ausschlaggebend sein können.

Nach einer fünftägigen freundschaftlichen Zusammenarbeit heißt es nun Aufbruch zu neuen Taten – Ideen gibt es viele. Nun braucht es noch hoch motivierte Betriebe und Schüler, die bereit sind, ein freundschaftliches Bündnis weiter zu fördern, zu unterstützen und zu schützen.

Wesołych Świąt Bożego Narodzenia i szczęśliwego Nowego Roku!
an unsere Partnerschule.

comp Karpacz