• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

SCHNELLKONTAKT

Abteilung 1, 2, 3 in Werder
Telefon:      03327 6687-0
Fax:             03327 6687-60
Wohnheim: -72 und -73 Fax: -74

Abteilung 4 in Groß Kreutz
Telefon:      033207 5677-0
Fax:             033207 5677-106
Wohnheim: -201 und -202 Fax: -203

Email: info@osz-werder.de

×

Fehler

[SIGPLUS_EXCEPTION_SOURCE] Die Bild-Quelle muss eine vollständige URL oder ein Pfad relativ zum Basis-Ordner sein wie im Backend angegeben. Aber aktivitaeten/sj16-17/AK/TOPSIM2 ist weder eine URL noch ein Pfad relativ zu einer existierenden Datei bzw. Ordner.

TOP-SIM Planspiel 2

Auch die AK 14-1 hatte in der Woche vom 12.12.2016 bis zum 16.12.2016 die Chance sich im TOP-SIM Planspiel mit Unterstützung von Frau Immer und Herrn Wahl zu behaupten. Beginnend mit der Gruppeneinteilung und einer kurzen Einführungsphase wurden zunächst Experten für die einzelnen Teams gebildet. Diese hatten die Aufgabe sich mit einem bestimmten Bereich des Unternehmens tiefer zu befassen, um es in späteren Entscheidungsfragen einfacher zu haben.

Nach einer kurzen Präsentation der Expertengruppen ging es für die anfangs noch vier Unternehmen direkt an die Simulation des Planspiels. Personalbedingt musste ein Unternehmen am zweiten Tag die Insolvenz anmelden. Die restlichen Schüler wurden neu aufgeteilt.

Mit anfänglichen Unklarheiten und Motivationsengpässen haben die Schüler ab der zweiten Periode Blut geleckt und es entstand harter Konkurrenzkampf, welcher mit allen verfügbaren Mitteln geführt worden ist. Bis hin zur letzten Periode hatten die drei Unternehmen verschiedene Taktiken entwickelt, um am Ende den Sieg zu erwirtschaften. Auch nach der fünften Periode ging der mittlerweile auch mit unfairen Mitteln, von Spionage war die Rede, geführte Wettkampf heiter bei der Auswertung weiter und die Diskussionen nahmen ihren Lauf. Das Planspiel hat am Ende das Unternehmen gewonnen, welches über die 5 Perioden nichts riskiert hat und sich mit Einkaufszahlen und Verkaufspreisen stark an der Konkurrenz orientiert hat.

Letztendlich ist zu sagen, dass alle Schüler mit viel Engagement dabei waren und einen Einblick in die Aufgaben einer Geschäftsleitung sowie Unternehmensprozesse erlangen konnten.

Leon Bordt

{gallery}aktivitaeten/sj16-17/AK/TOPSIM2{/gallery}

 

vbb

Hier gelangen Sie zur VBB Online Fahrinfo. Sie erhalten alle Informationen rund um Ihre Anfahrt zu uns.

VBB-Abo Azubi
Das Abo für 365 € im Jahr - mehr Informationen hier

Gemeinsames Lernen

handelsblattlogo

finanztestmachtschule logo150

Unsere Schule wurde wiederholt als eine von 100 aus dem ganzen Bundesgebiet ausgewählt um an dem Projekt "Test bzw. Finanztest macht Schule" teilzunehmen. In dem Video berichten Lehrerinnen und Lehrer von ihren Erfahrungen und auch wir wurden interviewt.

Zum Seitenanfang