Pressemitteilung-Landesentscheid des Berufswettbewerbes für junge Gärtner*innen 2023

Nachhaltigkeit und Klimawandel im Blick

Unter dem Motto: Gärtner. Der Zukunft gewachsen. – Wir sind die Lösung!“ trafen sich 7 Teams von angehenden Gärtner*innen aus Berlin und Brandenburg zum Landesentscheid des Berufswettbewerbes für junge Gärtner*innen am 1. Juni im Groß Kreutzer Schulteil des Oberstufenzentrums Werder.
Wie schon beim Erstentscheid lag der inhaltliche Schwerpunkt bei der Umsetzung nachhaltiger Produktion und Dienstleistung in den verschiedenen Branchen des Gartenbaus. Daneben waren traditionell auch Pflanzenkenntnisse sowie Fakten zur Arbeitssicherheit gefragt.
Anspruchsvoll für die Teilnehmer*innen gestaltete sich die Umsetzung der Aufgaben an den 8 Stationen zum Beispiel in Form von Beratungsgesprächen, dem Finden kreativer Gestaltungsmöglichkeiten eines Hausgartens, dem begründeten Entscheiden von Kulturplanung und Kulturfolgen im Gemüsebau sowie der nachhaltigen Anfertigung eines floralen Werkstückes.
Die Gewinner in der Wettkampfgruppe A sind Martha Nagler und Thomas Katz vom
Schul-Umwelt-Zentrum Berlin Mitte. In der Wettkampfgruppe B belegten Benita Ospald und Emircan Alacam von der Baumschule Lorberg den 1. Platz.
Unser besonderer Dank gilt der Teltower Filiale von Pflanzenkölle sowie dem Obstgut Marquardt und dem Derwitzer Hofladen für das Spenden der Preise.
Alle Wettkampfrichter*innen aus den verschiedenen Regionen und sowie die vielen Helfer*innen und Organisator*innen aus der Berufsschule in Groß Kreutz haben diesen Tag zu einem Höhepunkt in der gärtnerischen Ausbildung gestaltet.

T.E.

landes