Berufswettbewerb für junge Gärtnerinnen und Gärtner 2023

Am 23. Februar diesen Jahres trafen sich im OSZ Werder, Schulteil Groß Kreutz,
70 Teilnehmer*innen in 24 Teams und 2 Wettbewerbsgruppen (Gruppe A aus dem 1.+2. Ausbildungsjahr und Gruppe B aus dem 3. Ausbildungsjahr) zum regionalen Erstentscheid für angehende Gärtnerinnen und Gärtner.
An 8 Stationen gab es überwiegend theoretische Aufgaben aus allen Bereichen des
Gartenbaus zu bearbeiten. Dabei galt es regelmäßig entsprechende Pflanzen- sowie Materialbeispiele erkennen und korrekt benennen zu können.

Eine besondere Rolle spielten diesmal Umsetzungsmöglichkeiten der Nachhaltigkeits-
kriterien in den Gartenbaubetrieben bei einem Quizz und dem Herstellen eines Werbe-flyers sowie das Herausfinden und Zuordnen verschiedener Anpassungsstrategien von Pflanzen an veränderte Umweltbedingungen.

Die Sieger*innen in der Gruppe A sind Helene Tinneberg (Rosengut Langerwisch), Pauline Kerwitz (Baumschule Lorberg) und Mohammed El Yaakoubi (LVGA Müncheberg) sowie in der Gruppe B Lucas Ripatti (Botanischer Garten Potsdam),
Charlotte Bauch (Gärtnerei P. Schulz) und Keanu Härtig (Potsdamer Garten-
gestaltung). Auch die Zweitplatzierten Jann-Klemens Demuth (Alpina AG),
Klara Eckert und Jannes Hoernicke (beide Stiftung Preußische Schlösser und Gärten) in der Gruppe A sowie Mark Wieland (Preußische Schlösser und Gärten),
Leonie Rothe (Heiner GmbH) und Phillip Ross (Riedrich&Dremel GmbH) in der Gruppe B haben die Möglichkeit, am Landesentscheid Berlin/Brandenburg im Frühjahr diesen Jahres teilzunehmen.
Wir wünschen ihnen viel Erfolg beim Weiterkommen bis zum Bundesentscheid im September auf der Bundesgartenschau in Mannheim.

Zum Abschluss gilt ein großer Dank an die Organisator*innen und Wettkampf-richter*innen sowohl aus den Reihen der Lehrer, den Auszubildenden als auch den
Fachschüler*innen des Bereiches Landbau/Agrartechnik. T.E.