Lila Blumenkohl- (k)ein Aprilscherz?
Am 07.10.2022 war für die V 21-1 das Rijk Zwaan Retail Center Berlin Ziel einer Exkursion. Das niederländische Unternehmen hat sich Chain Management auf die Fahne geschrieben: Bei Rijk Zwaan bedeutet es, dass von der Züchtung/ Saatgutherstellung über die Produktion und die Vermarktung von z.B. Tomaten bis hin zur Verkaufsförderung/ Verbraucherforschung Kunden des Unternehmens begleitet und beraten werden.
Es wurden neben einer kurzen Einführung in die Firmengeschichte von den Mitarbeitern zwei Workshops organisiert. Im Workshop Nr. 1 ging es um Konsumenten-/Marktforschung. Wir konnten selbst 2 Sorten Tomaten verkosten und über Handy-App unser Votum abgeben. Besonders lustig wurde es, als 2 Probanden die Eye-Tracking-Brille testeten und alle anderen die Augenbewegungen auf einem Laptop beobachten konnten. Im Workshop Nr. 2 mussten verschiedene Tomatensorten möglichst verbraucher- und verkaufsorientiert platziert werden. Hier gab es rege Diskussionen, bevor sich die Gruppenmitglieder für eine Variante entschieden hatten.
Den lila Blumenkohl gibt es tatsächlich. Er ist eine Züchtung aus Rotkohl und Blumenkohl und wird in Deutschland bestenfalls als ein Nischenprodukt gelistet.
Vielen Dank an Doreen und Andreas, die uns einen tollen Tag im Retail Center ermöglicht haben.