Auf den Spuren der Tierkommunikation…

Im Dezember trafen sich die Schülerinnen und Schüler der Pferdewirt-Klasse P22-1 am Tierpark Berlin in Friedrichsfelde. Leider war uns das Wetter an diesem grauen Dezembertag nicht allzu gewogen und so mussten wir bei kaltem Dauerregen tapfer unsere Laune erhalten. Auf dem Programm stand eine Führung zur Kommunikation im Tierreich unter Leitung einer ausgebildeten Zoopädagogin. Bei unserer Wanderung durch das weitläufige Gelände des Tierparks, vorbei an Dromedaren, Kängurus, Pandas, Eisbären, Eseln und natürlich den Przewalski-Pferden, erfuhren wir vieles über die verschiedenen Kanäle und Arten der Tierkommunikation.
Die artgerechte Haltung im Zoo bietet nicht nur die Möglichkeit seltene Tiere hautnah zu betrachten, sondern ermöglicht mit etwas Geduld auch Einblicke in die vielfältigen kommunikativen Beziehungen der Tiere. Kenntnisse über die Verständigung der verschiedenen Tierarten bilden auch einen Teil des Basiswissens für eine klare und strukturierte Kommunikation des Menschen mit dem Tier. Gerade im Berufsfeld der Pferdewirtinnen und Pferdewirte ist dieses Wissen eine Schlüsselqualifikation für die gelungene Partnerschaft zwischen Mensch und Pferd. Am Ende unserer Tour erwartete uns das warme und trockene Affenhaus mit niedlichem Nachwuchs und wilden Verfolgungsjagden der Sifakas.Wir waren uns einig: Ein Besuch im Tierpark Berlin lohnt sich immer, aber beim nächsten Mal darf es ein wenig wärmer sein!

Gruppenbild P 22 1