Verkehrssicherheitsprojekttage September 2022

Endlich fanden nach drei Jahren pandemiebedingter Pause die Verkehrssicherheitstage statt.
Seit Jahren ist diese Veranstaltung für die Azubis der zweiten Lehrjahre und die 12. Klassen an unserer Schule Tradition. Tatkräftige Unterstützung erhalten wir durch die Verkehrswacht, die Polizei des Landes Brandenburg, das Deutsche Rote Kreuz sowie die Staatsanwaltschaft Potsdam.
Die Verkehrswacht kam gleich mit zwei Stationen zu uns- mit einem Fahrsimulator und einem Bremsreaktionstestgerät. Die Schüler testeten ihre Reaktionszeit von Erkennen einer Gefahr und bis zum Bremsen.
Die Polizei stellte in der ersten Woche einen Rettungssimulator zur Verfügung- ein PKW, der sich in einer Aufhängung befindet und der sich dreht, so dass das Auto auf dem Dach „liegt“. Hier wurde den Azubis erklärt, wie man sich möglichst sicher bei einem Unfall aus den Gurten befreit.
Das DRK schulte die Klassen in Erster Hilfe. Der Staatsanwalt erläuterte Aspekte des Verkehrsrechtes.