Ei verbibbsch nochmal, wir waren in Dreschden

Vom 29.08 bis 02.09 ging es für uns, Jahrgangsstufe 13, nach Dresden in die Cityherberge, die von außen leicht mit einem typischen schäbigen DDR-Klotz zu verwechseln war. Doch auch hier bestätigte sich das Sprichwort „Wahre Schönheit kommt von innen“. Vor allem die Schönheit der Altstadt wurde uns bereits am Ankunftstag in einer eher zähen Führung näher gebracht. Selbst den Lehrern war die Langeweile ins Gesicht geschrieben. Doch wir ließen uns die Laune nicht vermiesen, sondern haben gemeinsam als Jahrgang den Abend an der Elbe ausklingen lassen.
Dank des fleischhaltigen Frühstücks inklusive Nürnberger Würstchensalat gingen alle gestärkt in den nächsten Tag. Durch den Besuch im Zoo/Botanischen Garten erlitt unser Doktor der Biologie fast eine Tachykardie (Herzrasen). Die beiden Aktivitäten hinterließen aber nicht nur angenehme Eindrücke, denn Wasser und mehr Platz könnten die Pflanzen sowie die Tiere gut vertragen. Doch positiv überrascht waren wir bei unserem selbstgewählten Abenteuer am Nachmittag. In eingeteilten Gruppen wurden im Escape Room verschiedene Rätsel gelöst und im Experience konnten wir den Spuren eines Mordfalls nachgehen.
Am dritten Tag, da rief uns Prag. Doch es gab nur ein Problem, wir blieben stehen. Durch einen kuriosen Einbruch war keine Grenzüberschreitung möglich. Stattdessen überschritten wir beim Hinaufkraxeln zur Basteibrücke unsere körperlichen Grenzen. Doch unsere „Opferung“ hat sich schlussendlich für den Ausblick und das leckere Eis gelohnt. Nun hofften wir auf einen erholsamen Rückweg, doch unserer Busfahrer machte uns einen Strich durch die Rechnung, denn schlagartig hinterließ der Einbruch auch Schäden am Bus, wodurch eine Weiterfahrt zunächst nicht möglich war.
Nach einem aufregenden Mittwoch entschieden wir uns für einen ruhigen Donnerstag mit individueller Freizeitplanung, z.B. Bowling, Shopping und leckeres Essen. Den letzten Abend ließen wir gemeinsam mit den Lehrern in einem Park ausklingen. Mit erfrischenden Getränken und guter Musik endete unsere gemeinsame Zeit in Dresden.
All in all, es war eine grandiose Zeit und ist auf jeden Fall weiterzuempfehlen.
Euer 13. Jahrgang :D