Digitales Lernen zum Anfassen – geht das ?

Beantworten konnten sich diese Fragestellung Lehrkräfte vom OSZ Werder. So wurde das am Hasso-Plattner-Institut in Potsdam entwickelte „Kyub“-Projekt getestet und sich davon überzeugt, dass sich die digitale Welt des Computers mit der realen Welt der Benutzer in einem Lernprojekt vereinen lässt. So kreierten die Lehrkräfte mit Hilfe eines Softwaresystems binnen weniger Stunden eine digitale Trommel, die dann mit einer digitalen Säge gefertigt und schlussendlich zusammengebaut wurde. Anschließend wurden die individuellen Konstruktionen einem Soundcheck unterzogen und zuvor vermutete Theorien hinsichtlich der Auswirkungen baulicher Aspekte auf den Klang diskutiert. Das interaktive System „Kyub“ bietet viele Möglichkeiten Modelle zu erstellen. Wir freuen uns in Zukunft die kreativen Ideen der Schüler und Schülerinnen zu bewundern.

Das Kyub-Lehrerteam