Landesberufswettbewerb der Pferdewirte „Zucht“ und „Haltung und Service“

Am 29.09.2021 (Fachtheorie) und am 6.10.2021 (Praxisteil) trafen sich 18 Auszubildende der Fachsparten „Zucht“ sowie „Haltung und Service“ in Schulgebäude Groß Kreutz bzw. auf dem Gelände der Stiftung Brandenburgisches Haupt- und Landgestüt Neustadt/Dosse. Als gemeinsame Veranstalter hatten das OSZ Werder und das Neustädter Gestüt den Landesberufswettbewerb für diese Fachrichtungen vorbereitet und dazu eingeladen.
Sinn des Landeswettbewerbes war es einerseits, den Auszubildenden eine Prüfungsplattform zur Ermittlung ihres Könnens und als Fortbildung zu bieten. Andererseits sollte das Brandenburger Team für den Bundeswettbewerb „Zucht“ sowie „Haltung und Service“ in Warendorf ermittelt werden. Dieser wurde leider kurzfristig von der FN in Warendorf für dieses Jahr abgesagt.
Der Wettkampf beinhaltete je Fachsparte vier Teilbereiche. Für alle einheitlich waren die Teilbereiche Fachvortrag, Longieren und Pferdebeurteilung. Als Teil A stand für die Fachrichtung „Haltung und Service“ das Reiten einer Dressurprüfung Klasse A auf dem Programm. Die Aufgabe der Pferdewirte „Zucht“ bestand darin, ein Pferd auf der Dreiecksbahn „Vorzumustern“.
Zur Ermittlung der Sieger und Platzierten wurden laut Reglement die Punkte aus den Teilprüfungen in einem Verhältnis von 1 : 1 : 1 1 gewichtet.
Alle Teilnehmer nahmen den Wettkampf mit Enthusiasmus auf und erzielten durchweg ordentliche bis sehr gute Resultate in den einzelnen Teilprüfungen.
Nach Auswertung aller Ergebnisse und deren Wichtung wurden folgende Auszubildenden als Sieger ermittelt:
Pferdewirte „Haltung und Service“:
1. Platz Jana Köbel RD Reitsport Dallgow 336 Punkte
2. Platz Patricia Jesske Gestüt Staffelde 319 Punkte
3. Platz Amelie Beyer FU Berlin 312 Punkte

Pferdewirte „Zucht“:
1. Platz Sarah Hirte BHLG Neustadt/D. 328 Punkte
2. Platz Hanna Kleinfeldt Gestüt Bonhomme 324 Punkte
3. Platz Sheena Dürr BHLG Neustadt/D. 321 Punkte

Zur Bestätigung ihrer Teilnahme und der gezeigten guten Leistungen erhielten alle Teilnehmer eine Urkunde. Die Erstplatzierten Pferdewirte „Haltung und Service“ und „Zucht“ wurden mit einer Buchprämie ausgezeichnet.
Wir wünschen, dass alle Teilnehmer ihr Leistungsniveau für die kommenden Zwischen- und Abschlussprüfungen stabilisieren und ausbauen können.
Abschließend soll nicht versäumt werden, der Stiftung Brandenburgisches Haupt- und Landgestüt und allen Wertungsrichtern für ihr Engagement Dank zu sagen.