[SIGPLUS_EXCEPTION_SOURCE] Die Bild-Quelle muss eine vollständige URL oder ein Pfad relativ zum Basis-Ordner sein wie im Backend angegeben. Aber aktivitaeten/sj19-20/schule/curacao ist weder eine URL noch ein Pfad relativ zu einer existierenden Datei bzw. Ordner.

Unsere Reise nach Curacao

Curaçao - eine Insel in der Karibik, fernab von Deutschland. Das war das rund 8000km entfernte Ziel von Tanja, Annabell und mir. Bei dem von Erasmus+ geförderten Programm hatten wir die Möglichkeit, unseren Beruf auf eine ganz andere Weise kennen zu lernen. Damit nichts schief geht, wurden wir von der IHK Projektgesellschaft „Azubi-Mobil“ unterstützt. Das Team hat nach passenden Arbeitsplätzen für uns gesucht. Tanja (Kauffrau für Büromanagement) hat bei einer Versicherung gearbeitet. Dort hat sie die Kunden beraten sowie Daten verwaltet. Annabell (Kauffrau für Marketingkommunikation) hat bei einer lokalen Filmproduktionsagentur für Reisen gearbeitet. Ihre Wochen bestanden vor allem aus vielen Drehtagen. Zusammen mit ihrer Betreuerin und dem Kameramann besuchten sie Fabriken, die quer über die Insel verteilt waren. Dort haben sie die Produktion verfolgt und verschiedene Mitarbeiter interviewt. Ich (Kaufmann für Büromanagement) habe bei einer Physiotherapie gearbeitet. Meine Aufgaben waren diverse Bürotätigkeiten, von Anrufe entgegennehmen bis hin zur Archivierung. Außerdem habe ich der Physiotherapeutin bei Behandlungen von diversen Patienten unterstützt.

Natürlich spielt die Sprache dabei eine große Rolle. Sätze wie „my englisch is not the yellow from the egg” gehören nun der Vergangenheit an. Aber auch das Erleben und Leben einer fremden Kultur war ein wesentlicher Aspekt unserer Reise. Der Lifestyle der Einheimischen ist komplett anders als unserer, sowohl auf der Arbeit als auch in der Freizeit. Doch das hält uns nicht davon ab, die Insel auf eigene Faust zu erkunden. Das türkis blaue Wasser sowie die wahnsinnig schönen Strände waren einfach umwerfend. Doch alleine das Verstehen der öffentlichen Verkehrsmittel war eine Wissenschaft für sich. Entweder der Bus fährt in die richtige Richtung oder nicht. Und wenn gar kein Bus kommt, dann haben wir uns zu fünft auf die Rückbank in das Auto eines netten Einheimischen gequetscht. Es sind diese kleinen Momente, die solch ein Abenteuer prägen und die wir niemals vergessen werden…

Levi Patzwald KBM 17-1

{gallery}aktivitaeten/sj19-20/schule/curacao{/gallery}