PM Wappen   

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

SCHNELLKONTAKT

Abteilung 1, 2, 3 in Werder
Telefon:      03327 6687-0
Fax:             03327 6687-60
Wohnheim: -72 und -73 Fax: -74

Abteilung 4 in Groß Kreutz
Telefon:      033207 5677-0
Fax:             033207 5677-106
Wohnheim: -201 und -202 Fax: -203

Email: info@osz-werder.de

News: + + + Neuer Turnusplan Abteilung 3 + + + Wir wünschen einen guten Start ins neue Schuljahr + + + Nachschreibetermine Abt. 2 und 3 sind veröffentlicht + + +

Verkehrssicherheitstag am 27.08.2019

Unsere erste diesjährige Veranstaltung des Verkehrssicherheitsprojektes fand unter optimalen Bedingungen statt. Die Azubis der zweiten Lehrjahre erfuhren dank der fachmännischen und engagierten Mitstreiter, welchen Gefahren des Straßenverkehrs sie täglich ausgesetzt sind und worauf sie achten sollten, um diese so gering wie möglich für sich und das Wohl anderer Verkehrsteilnehmer zu halten.

Im Rettungssimulator der Polizei Brandenburg wurde den Schülern demonstriert, wie gefährlich es sein kann, wenn man sich nicht richtig aus einem Unfallwagen befreit, der auf dem Dach liegt. Des Weiteren informierte die Polizei über verschiedene Drogenarten und die rechtlichen Konsequenzen, die den jungen Fahrern drohen, wenn sie Drogen vor und während der Fahrt konsumieren.

Die Verkehrswacht Potsdam ist seit Jahren ein beständiger und zuverlässiger Partner, wenn es um Verkehrsprävention geht. In den Stationen "Bremsreaktionstestgerät" und "Parcours" konnten die Azubis herausfinden, welche Reaktionszeit sie benötigen, wenn sie während der Fahrt auf ein unvorhergesehenes Hindernis treffen, unter Drogeneinfluss fahren oder während der Fahrt mit ihrem Startfon beschäftigt sind. Außerdem konnten sie mit sogenannten Rauschbrillen verschiedene Rauschzustände simulieren und unterschiedliche Grade der Beeinträchtigung der Fahrweise unter Einfluss von Alkohol und anderer Drogen erfahren.

Erstmals gab eine Station "E-Bikes", die ebenfalls durch die Verkehrswacht besetzt wurde. Die Teilnehmer lernten unterschiedliche Elektrofahrräder kennen und probierten diese aus einer Teststrecke aus.

Wir sind gespannt auf die nächsten Veranstaltungen am 4. und 12. September und bedanken uns recht herzlich bei der Polizei Brandenburg und Potsdam sowie bei der Verkehrswacht Potsdam für das gute Gelingen.

 

vbb

Hier gelangen Sie zur VBB Online Fahrinfo. Sie erhalten alle Informationen rund um Ihre Anfahrt zu uns.

VBB-Abo Azubi
Das Abo für 365 € im Jahr - mehr Informationen hier

Kantine in Werder

Aktuelle Termine

17 Sep 2019
Projekt AK "Escaperoom"
23 Sep 2019
Mo, 23. Sep. 09:00 - 10:00
Wir begrüßen die neuen 1. Lehrjahre in der Aula
23 Sep 2019
Mo, 23. Sep. 15:15 - 17:00
Abteilungsberatung Abt. 1

Gemeinsames Lernen

handelsblattlogo

finanztestmachtschule logo150

Unsere Schule wurde wiederholt als eine von 100 aus dem ganzen Bundesgebiet ausgewählt um an dem Projekt "Test bzw. Finanztest macht Schule" teilzunehmen. In dem Video berichten Lehrerinnen und Lehrer von ihren Erfahrungen und auch wir wurden interviewt.

Zum Seitenanfang