[SIGPLUS_EXCEPTION_SOURCE] Die Bild-Quelle muss eine vollständige URL oder ein Pfad relativ zum Basis-Ordner sein wie im Backend angegeben. Aber aktivitaeten//sj18-19/GOST/Verkehrssicherheit ist weder eine URL noch ein Pfad relativ zu einer existierenden Datei bzw. Ordner.

Verkehrssicherheitstag am 18. Juni 2019

Unsere 11. Klassen haben größtenteils zwar noch keine Fahrerlaubnis, wurden aber heute in Sachen Fahrsicherheit durch unsere bewährten Mitstreiter, ohne die es keinen gelungenen Verkehrssicherheitsprojekttag gäbe, geschult.

Es begann mit einer gemeinsamen Eröffnung durch die Polizei Brandenburg, die sich Verkehrsprävention auf die Fahnen geschrieben hat. Anschließend durchliefen die Klassen, die in fünf Gruppen eingeteilt worden waren, einzelne Stationen. Sie erfuhren die schädlichen Einflüsse der Drogen auf das Fahrverhalten. Darüber hinaus konnten sie sich in einem Parcours mit Hilfe von Brillen, die verschiedene Rauschzustände simulierten, einen Einblick verschaffen, wie sich Alkohol und andere Drogen auf die Reaktionsfähigkeit eines Fahrzeugführers auswirken können.

Eine weitere Station bekleidete die Bundeswehr. Angesichts der vielen tödlich verunglückten Radfahrer und Fußgänger, die von einem LKW erfasst wurden, eine wichtige Station. Zeigten die Fahrlehrer den Schülern doch aus der Sicht eines LKW-Fahrers, wie eingeschränkt deren Sicht im Straßenverkehr sein kann und dass alle Verkehrsteilnehmer, ob Fußgänger, Radfahrer oder Motorisierte, auf gegenseitige Rücksichtnahme achten sollten.

Ein Höhepunkt des Tages war der Rettungssimulator der Polizei. Die Schülerinnen und Schüler saßen in einem PKW, dessen Haltevorrichtung einen Überschlag bei einem Unfall simulierte. Den Schülern wurde gezeigt, wie man sich möglichst gefahrlos aus so einen Auto befreien konnte.

Spaß gemacht hat ebenfalls das Bremsreaktionstestgerät der Verkehrswacht Potsdam. Vor einem laufendenFilm sitzend, konnte der Proband mit Hilfe eines Bremspedals auf eine im Film auftretende unvorhersehbare Verkehrssituation reagieren.

Wir bedanken uns bei den Ehrenämtern der Verkehrswacht Potsdam, den Polizisten der Polizei Brandenburg und Potsdam und der Bundeswehr.

{gallery}aktivitaeten//sj18-19/GOST/Verkehrssicherheit{/gallery}