[SIGPLUS_EXCEPTION_SOURCE] Die Bild-Quelle muss eine vollständige URL oder ein Pfad relativ zum Basis-Ordner sein wie im Backend angegeben. Aber aktivitaeten/sj18-19/schule//Verkehr_1 ist weder eine URL noch ein Pfad relativ zu einer existierenden Datei bzw. Ordner.

Verkehrssicherheitstage

Zu Beginn dieses Schuljahres fanden wie in jedem Jahr für die zweiten Ausbildungsjahre die Verkehrssicherheitsprojekttage statt.
Um die Azubis für die Gefahren des Straßenverkehrs zu sensibilisieren, passierten sie verschiedene Stationen. Die Verkehrswacht Potsdam verdeutlichte mithilfe sogenannter Rauschbrillen, wie es ist, wenn man unter Einfluss von Alkohol und anderen Drogen am Straßenverkehr teilnimmt. Des Weiteren konnte man unter anderem an einem Bremsreaktionstestgerät simulieren, was passiert, wenn man sich zum Beispiel im Auto mit dem Smartphone beschäftigt, anstatt sich auf den Verkehr und die anderen Verkehrsteilnehmer zu konzentrieren.
Eine andere Station war der Rettungssimulator der Polizei. In einem PKW, der in einer Vorrichtung hing, wurde den Azubis erklärt, wie man sich und andere Fahrzeuginsassen aus einem Auto, das sich überschlagen hat, möglichst gefahrlos befreit. Die Polizei betreute ebenfalls die Station Drogenprävention. An zwei Tagen hatten wir das Glück, einen Rettungssanitäter des DRK zu gewinnen, der sehr anschaulich lebensrettende Maßnahmen demonstrierte. Schließlich beantwortete in einer Station ein Staatsanwalt Fragen zum Verkehrsrecht.
Alles in allem kam bei den Azubis die Veranstaltung gut an.
Wir bedanken uns herzlich bei allen Akteuren, die trotz personellen Engpässen mit großem Engagement zum Gelingen dieser drei Tage beigetragen haben, und freuen uns auf die Zusammenarbeit in den kommenden Jahren.

{gallery}aktivitaeten/sj18-19/schule//Verkehr_1{/gallery}