PM Wappen   Herbst

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

SCHNELLKONTAKT

Abteilung 1, 2, 3 in Werder
Telefon:      03327 6687-0
Fax:             03327 6687-60
Wohnheim: -72 und -73 Fax: -74

Abteilung 4 in Groß Kreutz
Telefon:      033207 5677-0
Fax:             033207 5677-106
Wohnheim: -201 und -202 Fax: -203

Email: info@osz-werder.de

News: + + + Tag der offenen Tür am 24.11.18 von 9.00 bis 12.00 Uhr + + + Nachschreibetermine Abt. 2 und 3 stehen fest + + +

Verkehrssicherheitstage

Zu Beginn dieses Schuljahres fanden wie in jedem Jahr für die zweiten Ausbildungsjahre die Verkehrssicherheitsprojekttage statt.
Um die Azubis für die Gefahren des Straßenverkehrs zu sensibilisieren, passierten sie verschiedene Stationen. Die Verkehrswacht Potsdam verdeutlichte mithilfe sogenannter Rauschbrillen, wie es ist, wenn man unter Einfluss von Alkohol und anderen Drogen am Straßenverkehr teilnimmt. Des Weiteren konnte man unter anderem an einem Bremsreaktionstestgerät simulieren, was passiert, wenn man sich zum Beispiel im Auto mit dem Smartphone beschäftigt, anstatt sich auf den Verkehr und die anderen Verkehrsteilnehmer zu konzentrieren.
Eine andere Station war der Rettungssimulator der Polizei. In einem PKW, der in einer Vorrichtung hing, wurde den Azubis erklärt, wie man sich und andere Fahrzeuginsassen aus einem Auto, das sich überschlagen hat, möglichst gefahrlos befreit. Die Polizei betreute ebenfalls die Station Drogenprävention. An zwei Tagen hatten wir das Glück, einen Rettungssanitäter des DRK zu gewinnen, der sehr anschaulich lebensrettende Maßnahmen demonstrierte. Schließlich beantwortete in einer Station ein Staatsanwalt Fragen zum Verkehrsrecht.
Alles in allem kam bei den Azubis die Veranstaltung gut an.
Wir bedanken uns herzlich bei allen Akteuren, die trotz personellen Engpässen mit großem Engagement zum Gelingen dieser drei Tage beigetragen haben, und freuen uns auf die Zusammenarbeit in den kommenden Jahren.

Gemeinsames Lernen

handelsblattlogo

finanztestmachtschule logo150

Unsere Schule wurde wiederholt als eine von 100 aus dem ganzen Bundesgebiet ausgewählt um an dem Projekt "Test bzw. Finanztest macht Schule" teilzunehmen. In dem Video berichten Lehrerinnen und Lehrer von ihren Erfahrungen und auch wir wurden interviewt.

Zum Seitenanfang