Verkehrssicherheitstage

Traditionell befinden wir uns am Anfang des neuen Schuljahres in den Verkehrssicherheitsprojekttagen. Alle zweiten Lehrjahre haben jeweils einen Tag Gelegenheit, sich durch erfahrene Polizisten, ehrenamtliche Verkehrswächter, Lebensretter und Staatsanwälte in Bezug auf die Gefahren im täglichen Straßenverkehr sensibilisieren zu lassen.
Die Auszubildenden sowie die Schülerinnen und Schüler der Abteilung I können praxisnah erleben, was passiert, wenn sie für ein paar Sekunden unaufmerksam Auto fahren, weil sie auf ihr Smartfon sehen. Mithilfe sogenannter Rauschbrillen wird Fahren unter Alkoholeinfluss simuliert. Des Weiteren dürfen sie sich in den Rettungssimulator setzen, sich angurten und erfahren, welche Kräfte wirken, wenn sich das Auto überschlägt. Eine weitere Station zeigt lebensrettende Maßnahmen. Außerdem gibt es die Station „Drogenprävention“, in der die Schülerinnen und Schüler sowie die Azubis über Drogenmissbrauch und deren Folgen im Straßenverkehr informiert werden.

Bilder folgen