Schulprogramm - Instrument der eigenständigen Schule

"Im Schulprogramm formulieren die Beteiligten einer Schule die gemeinsamen Ziele der pädagogischen Arbeit.
Schulprogramme sind ein Instrument der erhöhten Eigenverantwortlichkeit und größeren Gestaltungsspielräume der einzelnen Schulen in pädagogischer, personeller, finanzieller und organisatorischer Hinsicht.
Die einzelne Schule soll in ihrem Schulprogramm ihr spezifisches Profil beschreiben und mit Hilfe des Schulprogramms eine eigene Identität entwickeln, mit der sie sich auch nach außen darstellen kann. Das Schulprogramm soll außerdem bei der regelmäßigen Evaluation der Schule eingesetzt und im Zuge derselben fortwährend weiterentwickelt werden.
Das Schulprogramm wird an der Schule entwickelt und von der Schulkonferenz beschlossen. Die Beteiligung von Lehrern, Schülern und Eltern der Schule an der Erarbeitung kann dabei unterschiedlich geregelt sein. Das Schulprogramm beschreibt, wie die Schule ihren Bildungs- und Erziehungsauftrag konkret erfüllen will."

Quelle: https://bravors.brandenburg.de/

Hier finden Sie unser Schulprogramm.

Auf dem Bildungsserver finden Sie weitere Informationen über unser OSZ - hier.

Die gesetzliche Grundlage finden Sie hier.