Fachoberschule Abteilung 3

Die Fachoberschule vermittelt fachliche Kenntnisse und Fähigkeiten, erweitert die allgemeine Bildung und schließt mit der Fachhochschulreife ab. Mit bestandenem Abschluss ist ein Studium an einer Fachhochschule oder auch an vielen Universitäten möglich.

An unserem OSZ werden folgende Fachrichtungen angeboten:

Zweijährige Fachoberschule - Fachrichtung Sozialwesen

FachraumSozDie zweijährige Fachoberschule Sozialwesen ist für junge Menschen interessant, die nach der 10. Klasse noch einen höheren schulischen Abschluss erreichen wollen, um danach oder später ein Studium anschließen zu können.

Aufnahmevoraussetzungen

In den zweijährigen Bildungsgang in Vollzeitform kann aufgenommen werden, wer die Fachoberschulreife (Realschulabschluss), einen der Fachoberschulreife gleichwertigen Abschluss oder die Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe besitzt und

• eine schriftliche Zusage der Praxisstelle nachweist
  • und zu Beginn des Schuljahres das 21. Lebensjahr noch nicht vollendet hat.

Aufnahmeverfahren

Die Aufnahme können Sie am Oberstufenzentrum Werder mit diesem Formular schriftlich beantragen. Ferner bitte beifügen:

• tabellarischen Lebenslauf, unterschrieben,
  • Kopie des Halbjahreszeugnisses Klasse 10,
  • zwei aktuelle Passbilder (mit Namen auf der Rückseite),
  • vorläufige schriftliche Zusage der Praxisstelle.

Die Aufnahme erfolgt jeweils zu Beginn eines Schuljahres.

Über die Aufnahme entscheidet die Schulleiterin oder der Schulleiter, nachdem das Abschlusszeugnis der Klasse 10 (Fachoberschulreife) vorgelegt wurde.

Unterrichtsorganisation

Der Unterricht umfasst allgemeine und fachrichtungsbezogene Fächer:

Deutsch, Politische Bildung, Englisch, Mathematik, Naturwissenschaft, Sport, Pädagogik, Psychologie sowie Betriebswirtschaftslehre/Recht

Im ersten Schuljahr findet an zwei Tagen der Woche Unterricht in der Schule statt, an den anderen drei Wochentagen ist man in der Praxisstelle.

Im 2. Schuljahr ist jeden Tag Unterricht in der Schule.

Leistungsnachweise

Leistungsnachweise können mündlich und in Schriftform erbracht werden. Die Leistungsbewertung erfolgt mit Noten.

Fachhochschulreifeprüfung

In der Fachhochschulreifeprüfung soll der Prüfling nachweisen, dass er das Ziel der Fachoberschule erreicht hat und die für das Studium an einer Fachhochschule geforderten Kenntnisse und Fähigkeiten besitzt.

Die Prüfung findet zum Ende des Schuljahres statt und besteht aus einem schriftlichen und einem mündlichen Teil.

Die schriftliche Prüfung dauert jeweils drei Zeitstunden (180 min) und findet in

• Mathematik und
  • Pädagogik statt.

Im Fach Englisch werden alle Prüflinge auch mündlich geprüft.

Weitere mündliche Prüfungen können durch den Prüfungsausschuss festgelegt werden.