[SIGPLUS_EXCEPTION_SOURCE] Die Bild-Quelle muss eine vollständige URL oder ein Pfad relativ zum Basis-Ordner sein wie im Backend angegeben. Aber aktivitaeten/sj16-17//Einzelhandel/kadewe ist weder eine URL noch ein Pfad relativ zu einer existierenden Datei bzw. Ordner.

Ka De We

Am 18.01.2017 waren wir, die Klasse EK 15-1 im KaDeWe, dem Kaufhaus des Westens in Berlin.
Gegen 10 Uhr machten wir uns von Werder aus auf den Weg nach Berlin. Nach einer kurzen Pause bei McDonalds wurden wir als Klasse um 11.30 Uhr am Haupteingang des Warenhauses von einer sehr netten Französin begrüßt. Sie erzählte uns zunächst einige allgemeine Fakten über den Erbauer Adolf Jandorf und die Eröffnung 1907. Anschließend besichtigten wir die einzelnen Stockwerke. Jedes Stockwerk ist eine andere Abteilung, angefangen im 1. Stock (Schmuck und Accessoires) über das 2. Stockwerk (Männerbekleidung) zum 3. Stock (Frauenbekleidung). Dort konnten wir auch unsere Jacken an der Garderobe abgeben – nur einer von vielen kostenlosen Services des KaDeWe. Anschließend ging es weiter in den 4. Stock (Home und Living). Dort begeisterte uns besonders die Vorführung der Devialet Gold Phantom Musikboxen. Im 5. Stock befindet sich die Kinder- und Spielzeug Abteilung, welche einige, doch noch verbliebene Kinderherzen in uns höher schlagen ließ. Der letzte Stock, der sechste, ist zugleich auch der bekannteste. Hier befindet sich die Lebensmittel-und Feinkost - Abteilung. Dort findet man alles an europäischen Köstlichkeiten und Delikatessen, was man sich nur vorstellen kann. Besonders beeindruckend war der spanische Serano Schinken für 1200€/Keule oder 24,99€/100g und die Auswahl an Fisch, Käse- und Wurstsorten. Abschließend wurden wir dort von unserem Guide verabschiedet und hatten nun Zeit, auf eigene Faust nochmals auf Entdeckertour zu gehen. Die Meisten führte der Weg nach Hause noch durch die Süßwaren- und die Spielzeugabteilung.

{gallery}aktivitaeten/sj16-17//Einzelhandel/kadewe{/gallery}